Zähne

Herzlich Willkommen bei der Sklerodermie Selbsthilfe e.V.
Selbsthilfe ist ein Geben und Nehmen - Wir nehmen uns Zeit.

Zähne

Heute bekamen wir folgende Anfrage:
Leide unter Zahnfleischrückgang und der Zahnarzt hat eine Bindegewebstransplantation (vom Gaumen wird Bindegewebe entfernt und am entsprechenden Zahn angepflanzt) vorgeschlagen. Weder Zahnarzt noch Rheumatologe kann sagen, ob es aufgrund der Sklerodermie zu Problemen beim Heilungsprozess kommen kann.
Würde mich über jede Art von Erfahrungsbericht freuen.
sklerodermie

Di 12. Jan 2010, 10:16

Re: Zähne

Schade, dass wir keine Antwort bekamen. Dafür bekamen wir eine weiter Frage von einem Mitglied (hat selbst leider keinen Inernetzugang):

"Wer hat schon eine Zahnsanierung (Implantate, Brücken, Stege, Prothesen usw.) über sich ergehen lassen und kann berichten, wie das mit dem Abdruck funktioniert.
Mein Zahnarzt will die längst fällige Sanierung nicht machen, weil er den Abdrucklöffel nicht in den Mund bekommt und Angst hat, dass meine Mundwinkel einreissen.
Welcher Zahnarzt - ich fahre gerne auch viele Kilometer - kennt sich mit Sklerodermie aus und hat auch schon Totalsanierungen durchgeführt?"
Übernehmen die Kassen bei Sklerodermie Implantate? Wenn man keinen Abdrucklöffel rein bekommt, bekomme man ja wahrscheinlich auch nicht eine Prothese rein. Oder?
Christina

Auch wir von der Selbsthilfe sind auf Antworten gespannt.
EMR
sklerodermie

Mi 3. Mär 2010, 16:41

Moin, moin
meine Zahnärztin behandelte mich Prima. Für den Abdruck wurde Kindermaterial benutzt. Die Kasse übernahm die üblichen Zahlungen, dabei spielte die Sklero keine Rolle.
Gruß Hartmut
Hartmut

Mi 3. Mär 2010, 18:37

ich bekomme jetzt auch wieder neuen Zahnersatz mit Abdrücken usw. und werde Euch entsprechend informieren. Den 1. Termin habe ich am, von gesamt 4, 12. April und werde gerne weitere Informationen senden. Schade, dass diese neue Seite nur so selten genutzt wird.
Moin, Hartmut
Hartmut

Di 16. Mär 2010, 18:49

Moin, moin
wie versprochen berichte ich....bin gerade von meiner Zahnärztin zurück und die Abdrücke sind gemacht worden, ohne dass meine Mundwinkel eingerissen sind ;) . Die Ärztin hat die Löffel kurzerhand, mit einer handelsüblichen Flachzange, für mich zurechtgebogen. Sicherheitshalber wurde außerdem noch Vaseline benutzt. Die Krankenkasse übernimmt die üblichen Kosten. Da meine Rente so großzügig ausgezahlt wird, hatte ich im Vorfeld bei der Kasse eine "Härtefallregelung" beantragt. Diese wurde zugestimmt, womit meine Zuzahlung sehr gering ausfällt. Über den weiteren Verlauf werde ich informiern.
Gruß Hartmut
Hartmut

Mo 12. Apr 2010, 09:07

Moin, moin
ich schon wieder. Ein zweiter Abdruck wurde gemacht. Der heute benutzte Abdrucklöffel wurde eigens für mich angefertigt und es lief abermals ohne Verletzung ab, aber angenehm war es trotzdem nicht. Ich werde nach nächster Behandlung wieder berichten.
Bis dahin wünsche ich weiterhin sonnige und warme Tage.
Gruß Hartmut
Hartmut

Mo 19. Apr 2010, 09:30

Hallo und Moin, moin
es ist vollbracht und mein neues Esszimmer passt, wackelt nicht und sieht gut aus!! :D
Bei Interesse darf ich Namen und Anschrift meiner Zahnärztin weitergeben.
Gruß Hartmut
Hartmut

Mo 3. Mai 2010, 08:49

Zurück zu Sklerodermie Selbsthilfe e.V.