Die Suche ergab 4 Treffer

Die Suche ergab 4 Treffer Seite 1 von 1
von Lady in Yellow
26. April 2022 09:12
Forum: Verdauungstrakt
Thema: B12- Mangel
Antworten: 2
Zugriffe: 8083

Hallo zusammen, seit etwa 2 Jahren habe ich immer wieder B12-Mangel. Ich nehme seit ca. 10 Jahren Protonenpumpenhemmer, damit ich mir die Speiseröhre wegen des Refluxes nicht verätze. Zuerst hatte ich Pantoprazol, seit 3 Jahren nehme ich Esomeprazol. Es ist bekannt, dass durch die fehlende Magensäur...
von Lady in Yellow
23. Januar 2022 21:56
Forum: Verdauungstrakt
Thema: Motilität der Speiseröhre
Antworten: 4
Zugriffe: 10610

Hallo zusammen, das Problem mit der Speiseröhre kenne ich auch. Man muss hier 2 verschiedene Dinge unterscheiden. Der Reflux ist ein Zurückfließen von Mageninhalt in die Speiseröhre, weil der Schließmuskel nicht mehr richtig funktioniert. Da helfen am besten Protonenpumpenhemmer, um die Speiseröhre ...
von Lady in Yellow
10. Juni 2021 19:07
Forum: Herz und Nieren
Thema: Herzbeteiligung
Antworten: 2
Zugriffe: 14026

Hallo, ich würde gerne etwas erfahren über eine reine Herzbeteiligung (also kein Lungenhochdruck) im Rahmen der systemischen Sklerose. Ich bin dankbar für alle Informationen: welche Symptome können auftreten, welche Diagnostik war zielführend, wie sieht die Therapie aus, gibt es Kompetenzzentren. Ic...
von Lady in Yellow
17. Mai 2021 09:53
Forum: Medikation
Thema: Behandlung mit MTX
Antworten: 4
Zugriffe: 21951

Hallo, ich habe einige Jahre MTX genommen und auch gut vertragen. Unter der Therapie müssen regelmäßig Laborkontrollen durchgeführt werden v.a. die Leberenzyme und Nierenwerte. Das kann der Hausarzt machen. Man sollte Alkohol vermeiden, um die Leber nicht zusätzlich zu belasten und man soll sich kei...
Die Suche ergab 4 Treffer Seite 1 von 1