Die Suche ergab 14 Treffer

Die Suche ergab 14 Treffer Seite 1 von 2
von Sanus
7. Oktober 2021 18:59
Forum: Lunge
Thema: starkes Abhusten in der Nacht
Antworten: 1
Zugriffe: 7102

Hallo Frau Geisler, bei Salbeitee wäre ich vorsichtig. Zu viel davon kann Magenprobleme verursachen. Thymiantee ist für den Magen besser geeignet. Da das Abhusten nachts, also im Liegen passiert, wäre vom Arzt zu prüfen, ob es sich dabei um die Aspiration von Reflux handelt. Bei einer Beteiligung de...
von Sanus
25. September 2021 12:17
Forum: Haut
Thema: Muskulatur
Antworten: 3
Zugriffe: 12682

Hallo Frau Geisler, siehe hierzu meine Antwort im Bereich Organbeteiligung. Muskelschwäche kann zum einen durch die Manifestation des Bindegewebes (die Verhärtung an sich) verursacht werden aber auch durch Entzündungsprozesse in der Muskulatur, womit ich wieder beim Overlap Syndrom wäre. Eventuell w...
von Sanus
25. September 2021 12:13
Forum: Verdauungstrakt
Thema: Gewichtsverlust / Symptome der Mangelernährung
Antworten: 1
Zugriffe: 7895

Hallo Frau Geisler, rapider Gewichtsverlust ist bei manchen Formen der systemischen Sklerose inhärent. Hochkalorische Ernährung kann hilfreich sein. Im Falle einer Beteiligung des Magen-Darm-Traktes können hochkalorische Drinks besser geeignet sein. Sprechen Sie dazu auch mit dem Arzt, in manchen Fä...
von Sanus
21. Juni 2021 10:52
Forum: Herz und Nieren
Thema: Herzbeteiligung
Antworten: 2
Zugriffe: 14006

Hallo, Herzbeteiligung unter Sklerodermie ist selten. Symptome sind niedriger Blutdruck und allgemeine Schwäche; geringe Belastungen führen schon zu Erschöpfung. Das können natürlich auch Symptome der Lungenbeteiligung und/oder der paH sein, ist also nichts Eindeutiges. Um eine Herzbeteiligung auszu...
von Sanus
17. Mai 2021 18:10
Forum: Medikation
Thema: Behandlung mit MTX
Antworten: 4
Zugriffe: 21941

MTX habe ich auch schon mal erhalten. Ich habe es mittels Spritze 1x pro Woche bekommen. In diesem Fall muss man am Folgetag Folsäure einnehmen. Ansonsten hatte ich keinerlei Nebenwirkungen.
von Sanus
11. Mai 2021 19:38
Forum: Gesicht, Mund, Zähne, Kiefer
Thema: Lichen mucosae
Antworten: 1
Zugriffe: 10179

Hallo Kerstin, beim Lichen mucosae gibt es meines Wissens zwei Formen, den Lichen ruber und den Lichen ruber planus. Erfahrung damit habe ich selbst keine, hier meldet sich evtl. noch ein anderes Mitglied. Für beide Formen gibt es aussichtsreiche Behandlungen. Am besten geht man wohl zum Dermatologe...
von Sanus
12. April 2021 17:06
Forum: Medikation
Thema: Schmerzmittel bei Sklerodermie
Antworten: 2
Zugriffe: 12512

Ich hätte mal eine Frage zu einem alten Thema. Zu Beginn meiner Sklerodermie hatte man mir in der Klinik geraten, als nicht rezeptpflichtiges Schmerzmittel (also eigenmächtig) nur Paracetamol zu verwenden, weil das das einzige Schmerzmittel ohne Kontraindikation bei Kollagenosen sei. Ist das noch up...
von Sanus
12. April 2021 16:59
Forum: Gesicht, Mund, Zähne, Kiefer
Thema: Salzpastillen bei trockenem Mund
Antworten: 2
Zugriffe: 9716

Hallo, grundsätzlich regt Salz den Speichelfluss an, deshalb können Salzpastillen insofern schon gegen einen trockenen Mund helfen. Bei mir hilft fast jedes Lutschbonbon gegen trockenen Mund, denn wenn kein Salz enthalten ist, dann Zucker (oder eine Simulation davon) und der regt auch den Speichelfl...
von Sanus
15. März 2021 17:02
Forum: Raynaud
Thema: Kälteschutz
Antworten: 11
Zugriffe: 30832

Hallo zusammen, ich habe auch schon seit längerem beheizbare Handschuhe. Die Firma weiß ich gar nicht mehr. Wenn es wirklich kalt ist, dann gibt´s für mich keine Alternative. Die sind wie Skihandschuhe und nur dafür geeignet, sich draußen aufzuhalten. Einkaufen gehen oder Handy bedienen geht nicht. ...
von Sanus
10. März 2021 19:57
Forum: Corona
Thema: Impfung
Antworten: 5
Zugriffe: 17809

Hallo Wolfgang,

das mit dem Antikörpertest ist eine sehr gute Idee. Das muss ich bei meinem nächsten Arztbesuch anbringen. Der Effekt einer Impfung bei Immunsupprimierten ist auch bei der Grippe immer ein Thema.

Viele Grüße
Die Suche ergab 14 Treffer Seite 1 von 2