Die Suche ergab 9 Treffer

Die Suche ergab 9 Treffer Seite 1 von 1
von Sanus
11. Mai 2021 19:38
Forum: Gesicht, Mund, Zähne, Kiefer
Thema: Lichen mucosae
Antworten: 1
Zugriffe: 45

Hallo Kerstin, beim Lichen mucosae gibt es meines Wissens zwei Formen, den Lichen ruber und den Lichen ruber planus. Erfahrung damit habe ich selbst keine, hier meldet sich evtl. noch ein anderes Mitglied. Für beide Formen gibt es aussichtsreiche Behandlungen. Am besten geht man wohl zum Dermatologe...
von Sanus
12. Apr 2021 17:06
Forum: Medikation
Thema: Schmerzmittel bei Sklerodermie
Antworten: 0
Zugriffe: 148

Ich hätte mal eine Frage zu einem alten Thema. Zu Beginn meiner Sklerodermie hatte man mir in der Klinik geraten, als nicht rezeptpflichtiges Schmerzmittel (also eigenmächtig) nur Paracetamol zu verwenden, weil das das einzige Schmerzmittel ohne Kontraindikation bei Kollagenosen sei. Ist das noch up...
von Sanus
12. Apr 2021 16:59
Forum: Gesicht, Mund, Zähne, Kiefer
Thema: Salzpastillen bei trockenem Mund
Antworten: 2
Zugriffe: 319

Hallo, grundsätzlich regt Salz den Speichelfluss an, deshalb können Salzpastillen insofern schon gegen einen trockenen Mund helfen. Bei mir hilft fast jedes Lutschbonbon gegen trockenen Mund, denn wenn kein Salz enthalten ist, dann Zucker (oder eine Simulation davon) und der regt auch den Speichelfl...
von Sanus
15. Mär 2021 17:02
Forum: Raynaud
Thema: Kälteschutz
Antworten: 7
Zugriffe: 495

Hallo zusammen, ich habe auch schon seit längerem beheizbare Handschuhe. Die Firma weiß ich gar nicht mehr. Wenn es wirklich kalt ist, dann gibt´s für mich keine Alternative. Die sind wie Skihandschuhe und nur dafür geeignet, sich draußen aufzuhalten. Einkaufen gehen oder Handy bedienen geht nicht. ...
von Sanus
10. Mär 2021 19:57
Forum: Corona
Thema: Impfung
Antworten: 4
Zugriffe: 292

Hallo Wolfgang,

das mit dem Antikörpertest ist eine sehr gute Idee. Das muss ich bei meinem nächsten Arztbesuch anbringen. Der Effekt einer Impfung bei Immunsupprimierten ist auch bei der Grippe immer ein Thema.

Viele Grüße
von Sanus
10. Mär 2021 19:52
Forum: Corona
Thema: Impfung
Antworten: 4
Zugriffe: 292

Hallo Nadine,
da bin ich mal gespannt, was der Herr Professor heute so sagt. Danke für den Hinweis.
Hoffentlich ist da kein Adjuvans drin, das darf ich nämlich auch nicht injiziert bekommen.

Viele Grüße
von Sanus
2. Mär 2021 16:34
Forum: Corona
Thema: Impfung
Antworten: 4
Zugriffe: 292

Soll ich mich impfen lassen oder (noch) nicht? Ich habe systemische Sklerose mit Lungenbeteiligung und stehe unter starker Immunsuppression. Demnach gehöre ich zur Hochrisikogruppe was Corona betrifft. Von Medizinern höre ich unterschiedliche Aussagen. Die einen äußern sich allgemein und sprechen si...
von Sanus
23. Feb 2021 14:23
Forum: Hände
Thema: Physikalische Therapie für die Hände
Antworten: 1
Zugriffe: 225

Ich bekomme zweimal die Woche manuelle Therapie verschrieben. Das hilft sehr gut. Dennoch muss ich permanent selbst an meinen Händen arbeiten. Ich habe die typischen Madonnenfinger.
von Sanus
23. Feb 2021 14:20
Forum: Hände
Thema: Physikalische Therapie für die Hände
Antworten: 1
Zugriffe: 225

Welche Therapien werden angeboten und was kann man selbst machen?
Die Suche ergab 9 Treffer Seite 1 von 1