Muskulatur

3 Beiträge Seite 1 von 1

Anja Geisler

Beiträge: 4
Registriert: 18. Juni 2021 10:42

Beitrag von Anja Geisler »
Hallo,

mein Mann ist vermutlich seit 2017 an Systemischer Sklerose erkrankt. Seine Muskulatur schwindet sichtbar. Seine Kraft (Arme, Beine) nimmt stark ab und seine Sehnen werden straffer und fester.

Welche Möglichkeiten kennen Sie für den Alltag?

Sanus

Beiträge: 14
Registriert: 23. Februar 2021 14:18

Beitrag von Sanus »
Hallo Frau Geisler,

siehe hierzu meine Antwort im Bereich Organbeteiligung.
Muskelschwäche kann zum einen durch die Manifestation des Bindegewebes (die Verhärtung an sich) verursacht werden aber auch durch Entzündungsprozesse in der Muskulatur, womit ich wieder beim Overlap Syndrom wäre. Eventuell wäre es auch sinnvoll bei der nächsten Blutabnahme, wenn nicht schon geschehen, die ku-Antikörper zu prüfen. Diese weisen auch auf eine Beteiligung der Muskulatur hin.

Ostfriesin

Beiträge: 2
Registriert: 6. April 2021 11:13

Beitrag von Ostfriesin »
Ich, weiblich 67 Jahre, bin seit 2006 an systemischer Sklerodermie erkrankt. Habe die Erkrankung mal mehr mal weniger gut im Griff. Nun plagen mich seit ca. 3-4 Monaten wahnsinnige Muskelschmerzen vom unteren Rücken über die Oberschenkel zum Knie.
Durch meinen Umzug von Hessen nach Ostfriesland habe ich noch keinen Rheumatologen, wer kann mir helfen? Wohne im PLZ Bereich 26835.
Ich würde mich sehr über Eure Mithilfe freuen.
Ansonsten bleiben wir stark.
Grüße Conny
:D Carpe Diem
3 Beiträge Seite 1 von 1