Seite 1 von 1

Schmerzmittel bei Sklerodermie

Verfasst: 12. April 2021 17:06
von Sanus
Ich hätte mal eine Frage zu einem alten Thema.
Zu Beginn meiner Sklerodermie hatte man mir in der Klinik geraten, als nicht rezeptpflichtiges Schmerzmittel (also eigenmächtig) nur Paracetamol zu verwenden, weil das das einzige Schmerzmittel ohne Kontraindikation bei Kollagenosen sei.
Ist das noch up to date oder gibt´s da mittlerweile neue Erkenntnisse? Was nehmt ihr so bei Schmerzen?
Mit tut oft das Kiefer weh oder das "Gestell" oder beides gleichzeitig.

Re: Schmerzmittel bei Sklerodermie

Verfasst: 7. Juli 2021 18:25
von Nawo
Hallo Sanus,

grundsätzlich solltest du deine Schmerzmedikamenten mit dem Arzt besprechen- und bitte nicht zu lange warten damit. Nach so 3 bis 6 Monaten akuten Schmerzen, die nicht behandelt wurden kann ein Schmerzgedächnis entstehen. Folge, es kommt zu chronischen Schmerzen→ damit ist nicht zu spaßen. Bei der Kiefer Problematik könntest du dir vom Zahnarzt eine Manuelle Therapie verschreiben und die Physiotherapie hilft recht gut. Vielleicht kommt das von Zähnenknirschern. Überprüfe auch das.
Gute Besserung !

Re: Schmerzmittel bei Sklerodermie

Verfasst: 30. Dezember 2021 11:31
von Katrin
Hallo Sanus,
ich nehme meistens Ibuprofen 400, weil das bei mir am besten und auch nachhaltigsten wirkt. Oft noch am nächsten Tag (bei einmaliger Gabe).
Wenn ich eine richtig schlechte Phase habe, nehme ich Meloxicam 15mg (ebenfalls NSAR). Dieses Medikament hat mir meine Schmerztherapeutin verschrieben. Es dauert bei mir ein paar Stunden, bis es voll wirkt, aber dann hält es 2 Tage. Was für eine Erleichterung!

Alles Gute,
Katrin