Rezepte Manuelle Therapie und Lymphdrainage

Moderatoren: s_wiegand, s_wiegand

3 Beiträge Seite 1 von 1

Mandez

Beiträge: 2
Registriert: 30. April 2021 17:31

Beitrag von Mandez »
Hallo Zusammen,

ich bin seit 2013 in Dauerbehandlung beim Physiotherapeuten wegen meiner Sklerodermie (Muskelverspannungen, Verhärtungen, Lymphdrainage).
Bisher habe ich normalerweise 20x Manuelle Therapie und 20x Lymphdrainage verordnet bekommen.
Das ging bisher bei der AOK so durch. Nun hat meine Physiopraxis 4 Rezepte retaxiert bekommen, weil sie nicht korrekt ausgestellt sind. Die Uniklinik Ulm stellt diese immer per Hand aus. Offensichtlich passen da einige Angaben nicht zusammen. Nun geht es schon einigen Wochen hin und her, aber die Klinik schafft es nicht, mir ein ordentliches Rezept auszustellen.
Kann mir irgendjemand weiterhelfen. Gibt es etwas zu beachten bei der Höchstmenge?
Die Praxis kommt wohl auch nicht weiter. Wenn es blöd läuft, wollen sie mich nicht weiterbehandeln. Was natürlich eine Katastrophe wäre.
Ich kenne mich nicht aus in der Heilmittelverordnung und irgendwie schiebt jeder dem anderen den „schwarzen Peter“ zu.

Ich wäre dankbar für jeden Tipp.
Julia

Mira Domitrovic

Beiträge: 1
Registriert: 14. Juli 2021 17:04

Beitrag von Mira Domitrovic »
Liebe Julia,
ich habe heute mit meiner Physiotherapeutin über das Problem mit den Lymphdrainage-Rezepten gesprochen und von ihr folgenden Tipp erhalten:

"Also die Dame sollte mit dem Rezept was sie vom Arzt bekommt zur Physiotherapie gehen und die Physiotherapie soll das dann in den PC eingeben und dann Prüfung -HMR (Heilmittel)- und dann wird der Physiotherapeutin gesagt, was genau an dem Rezept nicht stimmt und dann kann sie es der Dame aufschreiben und die Dame darf das dann noch mal dem Arzt geben und dann kann man es verbessern und man kann das auch ein Muster machen, was der Arzt dann auch behalten kann und somit immer richtig ausstellen kann."

Ich würde mich freuen, wenn es so funktionieren würde.

Liebe Grüße

Mandez

Beiträge: 2
Registriert: 30. April 2021 17:31

Beitrag von Mandez »
Hallo Mira,

vielen Dank für die Antwort.
Ich bin in der Sache über meinen Hausarzt gegangen, der sich sehr gut in der HeilmittelVO auskennt. Er hat mir bereitwillig alle Rezepte am PC ausgestellt, welche zur Not auch als Vorlage für die Uniklinik gelten. Da es aber das Budget des Hausarztes nicht belastet, kann ich mir den weiteren Weg zukünftig sparen und alle Rezepte beim Hausarzt holen.

Danke nochmal.

Liebe Grüße

Julia
3 Beiträge Seite 1 von 1