Therapeutischer Handlungsbedarf?

Moderatoren: s_wiegand, s_wiegand

1 Beitrag Seite 1 von 1

Wednesday

Beiträge: 6
Registriert: 9. Juni 2022 08:30

Beitrag von Wednesday »
Hallo, ich habe erneut eine Frage zu meiner generalisierten zirkumscripten Sklerodermie, die mich seit Herbst 2021 begleitet. Im letzten Sommer war ich in Bad Bentheim zur Kur mit Schwefelbädern, Lichttherapie und Salbenbehandlung (Teer, Cortison). Dies hat die Ausbreitung für eine Weile gestoppt. Irgendwann Ende Herbst ging es wieder los und die Areale werden langsam größer. Bedeckt sind große Teile des Rumpfes, aber es geht auch die Arme und etwas die Beine herunter. Der Dermatologe sieht das alles "nicht so wild", da die Areale nicht verhärtet sind bisher. Er sieht keinen Handlungsbedarf, weder für Cortisonsalben, noch für einen Besuch der hiesigen Hautklinik oder eine Kur in Bad Bentheim. Ich sehe das sehr skeptisch, denn nur weil es nicht verhärtet, ist es ja nicht "Nichts". Die Entzündung ist doch trotzdem vorhanden und schädigt den Körper, abgesehen vom Jucken und Brennen, das ich bisher ertragen kann.
Oder sehe ich das falsch? Ich frage mich, ob ich etwas tun sollte?
Ich habe auch noch ein Sjögren Syndrom mit ausgeprägter Trockenheitssysmptomatik.
Vielen Dank!
Viele Grüße
Wednesday
1 Beitrag Seite 1 von 1